DiSA – Digital Service Assistant

Industrie, Werbung

Projektdetails

DiSA - Digital Service Assistant

Wie würde der KFZ-Service aussehen, wenn all das, was IT jetzt schon kann, genutzt werden würde? Diese Frage haben die beiden Konzerne IAV und Arvato in einem Gemeinschaftsprojekt beantwortet, um sich im Doppelpack auf der CES in Las Vegas und der Automobilindustrie im Allgemeinen zu empfehlen. 
Das Auto merkt selber, wenn etwas defekt ist, lässt den Fehler in der Cloud analysieren, schlägt einen Servicetermin vor, welcher bereits die Auslastung der Werkstatt berücksichtigt und fährt selber in die Werkstatt. Mit einer Hololens sehen die Mechaniker*innen, was sie genau machen müssen, um das Fahrzeug zu reparieren. Die Bilder mit der Hololens sind übrigens nicht nachbearbeitet, sondern sind in der Hololens-Software erzeugte Originalbilder.
Leider durfte das Auto nicht autonom auf der Straße fahren. Der Fahrer wurde wegretuschiert.

Weitere Projekte

Porsche Car Tracker

Der Porsche Car-Tracker als neues Tool für Porsche Werkstätten.

HRS Multisource

HRS hat sein Buchungssystem grundlegend überarbeitet, um Kund*innen bei jeder Suche bessere Preise und Verfügbarkeiten anzubieten.

Das 1% Quiz

Das Quiz mit Jörg Pilawa läuft am Mittwoch um 20:15 Uhr auf Joyn und SAT.1. In der Sendung können die Kandidat*innen herausfinden, ob sie zu den schlausten Menschen in Deutschland gehören.